SAP® Seminare

Besuchen Sie uns und erfahren Sie mehr über interessante und innovative Themen in den Bereichen Finanzen und Controlling, Projekt- und Portfoliomanagement, Logistik und Serialisierung. Unsere praktischen Workshops richten sich inhaltlich an kleine Teilnehmergruppen, um einen breiten Raum für Interaktion zu gewährleisten. Wir besprechen Ihre individuellen Fragen und kümmern uns um die technische Umsetzung. Die Dauer des Workshops beträgt – je nach Inhalt und Tiefe – etwa ein oder zwei Tage. Auf Anfrage können wir auch individuelle Workshop-Pakete für Sie zusammenstellen und Veranstaltungen vor Ort durchführen.

Segmentberichterstattung und Profitcenter-Bilanzierung

Ein Seminar mit zahlreichen Design-Tipps, wertvollen Ratschlägen und umfangreichen Checklisten für eine vollständige Segmentbilanzierung – präsentiert von Dr. Frank Rothhaas, Seniorberater und langjähriger SAP®-Spezialist.

Dauer: 1 Day
Der referent: Dr Frank Rothhaas
Mehr Informationen

Einführung in das Projekt- und Portfoliomanagement mit SAP PPM und IM/PS

Ein Seminar mit zahlreichen Tipps und Designvorschlägen für eine konsistente und vollständig integrierte Einführung von SAP® Lösungen für Projekt- und Portfoliomanagement – präsentiert von Harald Fritz, SAP®-Lösungsarchitekt mit langjähriger Erfahrung.

Dauer: 1 Day
Der referent: Harald Fritz
Mehr Informationen

Dispute und Collection Management

Ein Seminar mit vielen Anregungen und Tipps für eine schnelle und reibungslose Einführung des Dispute und Collection Management in Ihrem Unternehmen – präsentiert von Reinhard Müller, SAP® Seniorberater mit langjähriger Erfahrung und umfangreichem Spezialwissen.

Dauer: 1 Day
Der referent: Reinhard Müller
Mehr Informationen

Hast du ein Thema im Sinn?

Wir können auch individuelle Workshop-Pakete für Sie zusammenstellen und bei Ihnen vor Ort präsentieren. Lernen Sie von Experten und rüsten Sie Ihre Teams aus.

Kontaktieren Sie uns, um zu besprechen, wie wir Ihnen helfen können!

Bücher und Veröffentlichungen

Praktischer Leitfaden zu SAP FI-RA - Revenue Accounting and Reporting

Die Rechnungslegungsstandards ändern sich! Machen Sie sich mit den Grundlagen des SAP Revenue Accounting vertraut. Überprüfen Sie die rechtlichen Grundprinzipien, die die Berichterstattung über Umsatzerlöse und allgemeine technische Herausforderungen bestimmen, sowie die Rechtsgrundlage für ASC 606.
Führen Sie Schritt für Schritt den Prozess der Umsatzrealisierung gemäß ASC 606 durch So bereiten Sie Ihr System auf eine Implementierung vor und erhalten eine Liste der Aktivitäten, die zur Implementierung des Business Add-Ons Revenue Accounting and Reporting (FI-RA) in SAP ERP erforderlich sind. Identifizieren Sie die drei Schritte, die für den Übergang vom alten zum neuen Umsatzrealisierungsstandard erforderlich sind. Überprüfen Sie die Auswirkungen des Business Rule Framework Plus (BRFplus). Erhalten Sie Tipps und Best Practices für Datenkonsistenz und Berichterstellung.

In diesem Buch werden anhand detaillierter Beispiele, Tipps und Screenshots wichtige Themen des Rechnungslegungsstandards behandelt, darunter:

  • Gesetzliche Anforderungen nach ASC 606
  • Integration zwischen SAP SD, PS, FI-RA und FI-GL
  • Fehlerbehebung bei Datenmigrationsproblemen
  • BRFplus in der Umsatzrechnung

Über die Autoren

M. Larry McKinney, Reinhard Müller und Frank Rothhaas bieten umfassende Erfahrung in SAP-Finanz- und Controlling-Projekten mit Fachkenntnissen in den Grundsätzen der Umsatzrechnung.

  • M. Larry McKinney ist ein SAP-Alumnus mit mehr als 20 Jahren Erfahrung in der Implementierung und Wartung von SAP in Fortune 1000-Unternehmen.
  • Reinhard Müller ist Partner bei der Conessent Consulting GmbH, die internationale SAP-Beratung und Softwareentwicklung anbietet und in den letzten 20 Jahren internationale Entwicklungen und Rollouts für SAP FI / CO-Vorlagen geleitet hat.
  • Frank Rothhaas ist Geschäftsführer der Conessent Consulting GmbH und konzentriert sich auf die Umsetzung internationaler Rechnungslegungsgrundsätze und die Integration dieser Grundsätze in das Management und die Konzernberichterstattung.

Bereit für den Einstieg?

Registrieren oder anfragen

Besuchen Sie uns und erfahren Sie mehr über interessante und innovative Themen in den Bereichen Finanzen und Controlling. Unsere praktischen Workshops richten sich inhaltlich an kleine Teilnehmergruppen, um einen breiten Raum für Interaktion zu gewährleisten. Wir besprechen Ihre individuellen Fragen und kümmern uns um die technische Umsetzung. Auf Anfrage können wir auch individuelle Workshop-Pakete für Sie zusammenstellen und Veranstaltungen bei Ihnen vor Ort durchführen.

3 + 9 =

SAP® Workshops

Visit us and learn more about interesting and innovative topics in the areas of finance and controlling, project and portfolio management, logistics and serialization. Our practical workshops are content oriented to small groups of participants to ensure a broad space for interaction. We discuss your individual questions and tackle technical implementation. The workshop duration – depending on the content and depth – about a day or two. On request we can also put together individual workshop packages for you, and carry out events at your site.

Segment Reporting And Profit Center Accounting

A workshop with numerous design tips, valuable advice and extensive checklists for comprehensive segment reporting – presented by Dr. Frank Rothhaas , senior adviser and long-time SAP® specialist.

Duration: 1 Day
Presenter: Dr Frank Rothhaas
More Info

Introduction into Project and Portfolio Management with SAP PPM and IM/PS

A seminar with numerous tips and design proposals for the consistent and fully integrated implementation of SAP® solutions for Project and Portfolio Management – presented by Harald Fritz , SAP® solution architect with years of experience.

Duration: 1 Day
Presenter: Harald Fritz
More Info

Dispute and Collection Management

A workshop with numerous suggestions and tips for a swift and smooth adoption of Dispute and Collections Management in your company – presented by Reinhard Müller , SAP® senior consultant with years of experience and extensive expertise.

Duration: 1 Day
Presenter: Reinhard Müller
More Info

Do you have a topic in mind?

We can also put together individual workshop packages for you, and present them at your site. Learn from experts and equip your teams.

Contact us to discuss how we can help!

Books & Publications

Practical Guide to SAP FI-RA – Revenue Accounting and Reporting

Accounting standards are changing! Get up to speed and dive into the fundamentals of SAP Revenue Accounting. Review the basic legal principles that determine the reporting of revenues and common technical challenges, as well as the legal basis for ASC 606.
Walk step-by-step through the revenue recognition process according to ASC 606. Get best practices on how to prepare your system for an implementation and get a list of activities required to implement the Revenue Accounting and Reporting (FI-RA) business add-on in SAP ERP. Identify the three steps required to transition from the old to the new revenue recognition standard. Review the impact of the Business Rule Framework Plus (BRFplus). Get tips and best practices for data consistency and reporting.

By using detailed examples, tips, and screenshots, this book covers critical accounting standard topics including:

  • ASC 606 statutory requirements
  • Integration between SAP SD, PS, FI-RA, and FI-GL
  • Troubleshooting data migration challenges
  • BRFplus in revenue accounting

About the Authors

M. Larry McKinney, Reinhard Müller, and Frank Rothhaas offer extensive experience in SAP Financials and Controlling projects, with expertise in revenue accounting principles.

  • M. Larry McKinney is an SAP alumnus with more than 20 years of experience implementing and maintaining SAP at Fortune 1000 companies.
  • Reinhard Müller is a partner at Conessent Consulting GmbH, which provides international SAP consulting and software development, and has led international SAP FI/CO template developments and rollouts over the last 20 years.
  • Frank Rothhaas is the managing director of Conessent Consulting GmbH and focuses on the implementation of international accounting principles and the integration of these principles in management and group reporting.

Ready to get started?

Register or Enquire

Visit us and learn more about interesting and innovative topics in finance and controlling. Our practical workshops are content oriented to small groups of participants to ensure a broad space for interaction. We discuss your individual questions and tackle technical implementation. On request we can also put together individual workshop packages for you, and carry out events at your site.

11 + 6 =